Die Anforderungen an Interim Manager sind hoch. Ganz oben auf der Liste stehen Effektivität und Führungskompetenz. Außerdem konsequente Ziel- und Ergebnisorientierung, ausgeprägtes Gespür für Dringlichkeit, Flexibilität, eine überdurchschnittlich hohe Sozialkompetenz, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und natürlich die Fähigkeit, sich kurzfristig in neue Situationen einzuarbeiten. Hier ein Überblick über meine Erfahrung und Expertise:

Als zertifizierter Online Marketing Manager, Growth-Hacker und zertifizierter Professional Scrum Master I bin ich in vielen Disziplinen des Marketings zu Hause, von der Entwicklung einer Marketing-Strategie über die Konzeption entsprechender Maßnahmen bis hin zur operativen Umsetzung mit Erfolgskontrolle.

 

Seit mehr als 10 Jahren betreue ich Unternehmen verschiedenster Größenordnungen für ihre professionelle Positionierung und gute Sichtbarkeit in den digitalen Medien.

Strategie-Entwicklung

  • Ist-Analyse aktueller Off- und Online-Aktivitäten (Wettbewerbsanalyse sowie Definition von Zielen, Zielgruppen, USPs und KPIs)
  • Marke und Positionierung
  • Kommunikationsstruktur
  • Corporate Language
  • Budget- und Mediaplanung

Maßnahmen

  • Suchmaschinen-Marketing
  • Social-Media-Marketing
  • Content-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Affiliate- und Display-Marketing
  • Native-Advertising
  • Influencer- und Viral-Marketing
  • E-Commerce-Marketing
  • Digital Storytelling

Kontrolle

  • Web-Analysen
  • Monitoring
  • Testing (A/B Tests)
  • Conversion-Optimierung


Kommunikation in einer voll vernetzten Welt ist eine empfindliche Angelegenheit. Sie schafft Klarheit und Vertrauen, gibt Orientierung und hält so Kunden, Mitarbeiter und Investoren bei der Stange. Und da sie in hohem Maße zum Unternehmenswert beiträgt, kommt der Unternehmenskommunikation bzw. Public Relations schon längst eine wachsende Bedeutung zu.

 

Ob in Krisenfällen als äußerst wichtiger Beitrag zum Fortbestehen eines Unternehmens, ob für das erfolgreiche Management umwälzender Veränderungen oder für die korrekte und nachhaltige Konstruktion eines funktionalen und belastbaren Kommunikationssystems: Eine ganze Reihe von Unternehmen und Institutionen hat in den vergangenen Jahren auf meine Erfahrung im Bereich professionell gesteuerter, verbaler oder non-verbaler Kommunikation vertraut.


Die Anforderungen an die Vertriebsseite von Unternehmen werden immer komplexer, denn der Wettbewerb um die Aufmerk­samkeit von Kunden und Interessenten wächst stetig. Angesichts dessen müssen vor allem KMU ihre tradi­tio­nellen Vertriebs- und Marketingansätze überdenken und weiterentwickeln, um erfolgreich und profitabel zu bleiben.

 

Als gelernter Industriekaufmann mit anschließender Karriere im Vertrieb bin ich seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit mit dem Kundenkontakt im B2B- und B2C-Bereich, mit Umsatzzahlen samt Ergebniskontrolle, Marketingaktivitäten, der Erstellung von Vertriebsstrategien anhand aktueller Unternehmensziele, digitalen Sales-Tools aber auch der Leitung oder Reorganisation von Vertriebsteams vertraut.